Fußballcamp 2022 – Eine Nachschau

Dieser Beitrag wurde von Sofia Barrocu, einer Spielerin unserer C-Juniorinnen, verfaßt.

Vom 27.06.2022 bis zum 01.07.2022 fand auf dem Platz des TuS Roisdorf ein Fußballcamp der Deutschen-Fußball-Akademie statt.

Um 10 Uhr morgens ging es los, gegen 13 Uhr gab es Mittagessen und um 15:30 holten unsere Eltern uns ab. Zwischen den Übungen gab es auch kleinere Pausen.

Wir lernten von den vier Trainern viele Tricks, Schußtechniken und verschiedene Spielmethoden, z.B. das Tausend-Bälle-Spiel, in dem man mit unterschiedlichen Bällen spielte.
An einem Tor war ein großes Netz befestigt, bei dem man einen präzisen Schuß trainieren konnte.
Insgesamt waren wir mit vier Trainern und 43 Kindern zusammen, die nach ihrem Alter in vier Gruppen aufgeteilt wurden.
Trikots, Getränke und Bälle wurden von der Deutschen-Fußball-Akademie gestellt.
Bei jedem Fußballcamp deutschlandweit wird ein Spieler oder eine Spielerin anhand seines bzw. ihres Potenzials und Persönlichkeit von den Trainern zum Spieler oder zur Spielerin des Camps gewählt. Der- oder diejenige bekommt einen Gutschein für ein Wochenende im Deutschen Fußballinternat in Bayern. Da es in Deutschland viele Camps gibt, nehmen auch viele Spieler*innen an diesem Wochenende teil. Der oder die Beste dieses Wochenendes hat die Möglichkeit, ein Stipendium für ein Jahr im Deutschen Fußballinternat zu bekommen.
Ich selbst spiele bei den C-Juniorinnen des Tus Roisdorf und wurde in diesem Jahr ‚Spielerin des Camps‘.

Sofia Barrocu