Roisdorfs B-Juniorinnen in Topform

Beide Spitzenreiter in einer Woche besiegt – Der Blick in der Tabelle geht nach oben

Roisdorf. Auswärts 3:2 beim 1. FC Rheinbach und danach ein souveränes 4:0 auf dem heimischen Kunstrasenplatz gegen SC Fortuna Köln II – besser hätten die B-Juniorinnen des TuS Roisdorf die letzten beiden Spieltage in der Bezirksliga nicht gestalten können. Bedenkt man weiter, dass das Team alle 5 Rückrundenspiele für sich entschieden hat, ist diese tolle Leistung ein klares Signal der Klasse, die diese Mannschaft auszeichnet. Wäre nur nicht die Hinrunde gewesen, in der man 5 von 10 Spielen verlor, der TuS würde ganz oben mitspielen. Nun sind die Mädels Tabellenvierter, haben aber durchaus den begehrten 3. Platz noch im Visier. Und zwischendurch gab es auf dem Kleinfeld noch einen sage und schreibe 20:0 Pokalsieg gegen BSV Roleber.
Gegen Fortuna Köln begannen die Roisdorferinnen sehr engagiert und übernahmen von Anfang an das Kommando. Deutlich feldüberlegen verpassten sie es aber, gleich zu Beginn ein Tor zu erzielen. Bei den gelegentlichen, nicht ungefährlichen Gäste-Kontern erwiesen sich die gute Abwehr und Torhüterin Lisa Ganz auf dem Posten. Kurz vor dem Ende des 1. Spielabschnittes war es Goalgetter Julia Renneberg, die für die 1:0 Pausenführung sorgte.
Nach dem Wiederanpfiff versuchten die Kölnerinnen, besser ins Spiel zu kommen. Das gelang nur zum Teil, denn die Heimelf störte früh und sorgte so dafür, dass sie auch weiterhin das spielbestimmende Team blieb. Der Spezialistin für den ruhen Ball, Sophie Niche, war es dann, die mit zwei präzisen Freistoßkrachern zum 2:0 und 4:0 der gegnerischen Torhüterin Lilly Stolley keine Chance ließ. Das zwischenzeitliche 3. Tor besorgte Alicia Ximinez Osberghaus.
„Es war eine tolle und geschlossene Mannschaftleistung, mit der wir uns für die Hinspielniederlage heute rehabilitiert haben“, machte Trainer Martin Scharf seinen Mädchen ein großes Kompliment. „Alle Spielerinnen haben dazu beigetragen und die Wechsel haben hervorragend geklappt, ohne dass der Spielfluss gelitten hat.“ Ähnlich lautete des Fazit von Trainer Rainer Röth nach dem Auswärtssieg in Rheinbach: „Die größere kämpferische und leidenschaftlichere Leistung haben unser Team in einem Spiel von zwei Mannschaften auf Augenhöhe zum Sieg geführt.“ Wenn diese hohe Qualität gehalten werden kann, dürften die Roisdorferinnen zumindest als bestes Rückrundenteam die Saison 20165/16 abschließen. (WDK)

QuelleB-juniorinnenB-juniorinnen2B-juniorinnen3