23. Februar – Heimspielmarathon beim TuS

Die Roisdorfer Mannschaften zeigten Qualität, Kampfgeist und Moral mit gemischten Ergebnissen.

Unsere Fünf Teams empfingen heute ihren jeweiligen Gegner in der heimischen Halle zum Ligaspiel. Jede Mannschaft hatte ihre personellen Ausfälle zu verkraften und so kam es zu ungewöhnlichen Konstellationen in den Mannschaftsaufstellungen.

Über den Tag verteilt fanden viele Eltern und Interessierte den Weg in die Wallrafschule und unterstützen bei Kaffee und Kuchen.

TuS Roisdorf U15 – BC Rheinbach U15   2:6 (Hinspiel 2:6)

Um 13 Uhr startete die U15 gegen den favorisierten Gegner aus Rheinbach. Ohne drei Stammspieler konnte man zunächst mit 2:1 in Führung gehen. Jens und Daniel gewannen das erste Herrendoppel, das zweite ging kampflos an uns. Unsere Mädels Jasmin und Laura verloren das Damendoppel gegen gewohnt starke Rheinbacherinnen erst im dritten Satz. Leider konnte kein weiterer Punkt geholt werden und so ging das Spiel mit 2:6 nach Rheinbach. Konrad hatte im dritten Einzel ein sehr intensives Spiel mit drei Sätzen und langen Ballwechseln und kam sichtlich gezeichnet vom Feld. Jasmin zeigte sich durchaus stark im Dameneinzel, zur Überraschung reichte es aber noch nicht.

Die Rheinbacher kämpfen am letzten Spieltag im Fernduell mit Kall um die Meisterschaft. Mal schauen, ob wir entscheidend Einfluss nehmen können, wenn wir zum Saisonabschluss nach Kall fahren. Roisdorf hat den vierten Platz fest gebucht.

TuS Roisdorf U19-Mini – BC Rheinbach U19-Mini   6:0 (Hinspiel 2:4)

Am Nachmittag spielten unsere beiden U19er-Teams. Die Mini hatte ebenfalls die Mannschaft aus Rheinbach zu Gast. Roisdorf, nahezu in Bestbesetzung konnte den ersatzgeschwächten Tabellenzweiten deutlich und ohne Satzverlust bezwingen. Besonders Lorena überzeugte mit ihrer besten Saisonleistung durch ein konzentriertes und fehlerarmes Spiel. Am letzten Spieltag können wir mit einem Sieg in Heimerzheim die Vizemeisterschaft klar machen.

TuS Roisdorf U19 – CfB Köln U19   4:4 (Hinspiel 5:3)

Ebenfalls Vizemeister werden möchte unsere J1. Vor dem Spiel auf Platz zwei stehend empfingen wir den CfB Köln. Leider mussten wir wegen Unterbesetzung zwei Spiele kampflos abgeben und gingen mit einem 0:2 Rückstand ins Spiel. Darüber hinaus musste Tim aushelfen, welcher sein erstes Ligaspiel überhaupt bestritt. Trotz all der Widrigkeiten sprang am Ende ein Punkt heraus. Beinahe hätte es sogar zu einem Sieg gereicht. Tim machte seine Sache hervorragend und musste sich im Mixed mit Dana erst im dritten Satz geschlagen geben. Gleichzeitig kam aber der direkte Konkurrent um Platz zwei DJK Friesdorf nicht über ein Unentschieden in Siegburg hinaus. Wir haben es also weiterhin in der Hand beim letzten Spiel in Siegburg den zweiten Platz zu sichern. Friesdorf muss gleichzeitig zum punktverlustfreien Meister nach Oberpleis.

An dieser Stelle noch ein Glückwunsch nach Oberpleis zur verdienten Meisterschaft!

Der Abend gehörte unseren beiden Kreisklassenteams.

TuS Roisdorf 1 – BC Witterschlick 1   3:5 (Hinspiel 5:3)

In dieser engen Staffel ist vieles möglich. Vor dem Spiel waren für beide noch von Platz zwei bis sechs alles möglich. Mit dem Wissen wollte man natürlich auch hier am Ende den zweiten Platz holen. Doch wir erwischten einen denkbar schlechten Start und verloren beide Herrendoppel im dritten Satz. Im Damendoppel waren wir Chancenlos. Simon und Martin konnten ihre Einzel gewinnen und auch im Mixed behielten wir die Oberhand. Dennoch hat es am Ende nicht gereicht, zu inkonstant waren die Leistungen, insbesondere in den Herrendoppeln. Somit geht der Sieg völlig verdient nach Witterschlick.

TuS Roisdorf 2 – TV Refrath 7   2:6 (Hinspiel 0:8)

Im Hinspiel ging unsere Zweite in Refrath mit 0:8 unter. Doch die Zweite hat schon bewiesen, dass sie als Außenseiter überraschen kann. Vergangenes Spiel konnte sie dem Tabellenführer mit einem 4:4 den ersten Punktverlust der Saison zufügen. Für einen Punkt hat es leider nicht gereicht, aber immerhin konnte man das Rückspiel gegen den bereits feststehenden Vizemeister etwas ausgeglichener gestalten. Stephan und Björn starteten mit einem Drei-Satz-Sieg für die Roisdorfer. Das zweite Doppel ging dann verloren. Hermann konnte noch sein Einzel souverän für sich entscheiden. Stephan musste im 1. Herreneinzel hart arbeiten und gab sich erst im dritten Satz nach drei abgewehrten Matchbällen geschlagen.

Vielen Dank an alle Eltern, die zu einem reichhaltigen Kuchenbuffet beigetragen haben.