Sankt Martin besucht des Eltern-Kind-Turnen des TuS Roisdorf

Jeden Dienstag ab 16.30 Uhr findet in der Turnhalle an der Sebastian-Grundschule in Roisdorf unter der Leitung von Yvonne Hartmann das Eltern-Kind-Turnen des TuS Roisdorf statt. Bis zu 50 Kinder und deren Eltern turnen hier in zwei einstündigen
Kursen kreative Parcours, die vor allem die Motorik der kleinen Turnerinnen und Turner fördern. Am Dienstag, 17. November, hatte sich Yvonne Hartmann eine besondere Überraschung für die Kinder einfallen lassen. Mehr als 40 Nachwuchsturner und deren Eltern erhielten Besuch vom Sankt Martin.
 
Die Pänz im Alter von zwei bis drei Jahren waren ganz aus dem Häuschen, als Sankt Martin schließlich in voller Rüstung die Turnhalle an der Sebastian-Grundschule in Roisdorf betrat. Die kleinen freuten sich riesig über den katholischen Heiligen
und begrüßten ihn mit ihren selbstgebastelten Laternen. Feuerwehrautos, Pinguine, Eulen und bunte Vögel leuchteten Sankt Martin den Weg auf seinen Platz. Von dort erzählte er den quirligen Pänz über das Leben und Wirken des Heiligen, und was
es mit dem Martinsmotto „Teilen verbindet“ auf sich hat. Er bezog die Kinder mit ein, was bei denen sehr gut ankam. Zu seiner Überraschung wussten die Kleinen vieles selbst über die Martinsgeschichte. Das Martin seinen Mantel teilte und einem Bettler so vor dem erfrieren rettete.
 
Dass er für seine Barmherzigkeit heiliggesprochen wurde und seither Sankt Martin heißt. Und das jedes Jahr im November in Gedenken an ihn das Martinsfest gefeiert wird. Besonders begeistert waren die Kleinen, als der Sankt Martin ihnen von sich, seinen Helfern und den Martinsumzügen berichtete. EinHighlight für die Pänz war natürlich auch das großes Schwert, sein Umhang und sein Helm, welche die Nachwuchsturner anfassen und anziehen durften. Und zu guter letzt gab es als Überraschung vom Sankt Martin für jedes Kind ein großes Stück von einem riesigen Weckmann, den sich Eltern und Kinder schmecken ließen.
 
 
St. Martin 2
St. Martin 1
St. Martin 3