Karate

Vor mehr als fünfzig Jahren gründete So Shihan (Groß-Meister) Seiji Hirayama, der viele Jahre bei einem chinesischen Meister die Kampfkünste erlernte, seine eigene Stilrichtung. Er bewahrte alte chinesische Selbstverteidigungs- und Kampftechniken, bei denen ein Minimum an Kraft gebraucht wird, und kombinierte sie mit den alten Karatetechniken aus Okinawa. So entstand „Inyo Ryu Kempo Karate Jyutsudo“ (Stil der Gegensätze).
Partnerübungen und Freikampf (Kumite) werden bei Inyo-Ryu-Karate im Halbkontakt durchgeführt.

Eine einzigartige Kampfkunst, die sich sehr erfolgreich in Japan durchsetzte. Viele Schüler des Großmeisters gewannen verschiedene japanische Meisterschaften und gründeten Schulen in Japan, Neuseeland, den USA, Griechenland und Deutschland.

Einer dieser Schüler war Shihan (Meister) Hiura Kazunari, höchster Dan-Träger (9. Dan) außerhalb Japans, der die Inyo Ryu Stilrichtung nach Deutschland brachte. Er gründete den Inyo Ryu Karateverein Düsseldorf.

Unser langjähriger Trainer Shihan Pietro Sgura († 2018) war sein Schüler und unterrichtete diese Technik in unserer Karateabteilung.

Shihan Pietro Sgura war es ganz besonders wichtig, keine seelenlosen Kampfmaschinen heranzuzüchten, sondern Menschen, die lernen, verantwortungsvoll mit den von ihnen erworbenen und weitergegebenen Kenntnissen und Fähigkeiten umzugehen.
Karate endet nicht mit dem Verlassen des Dojos (Trainingsraum), sondern ist eine Lebenseinstellung und ein Weg zur Selbsterkenntnis.

Seit 2018 wird in diesem Sinne das Training unseres Dojos Hirokan im TuS Roisdorf unter enger Zusammenarbeit mit dem Karateverein Shikoukan Düsseldorf e.V. fortgeführt. Weiterhin pflegen wir intensiven Kontakt mit unserem Hombu-Dojo in Kyoto und dem Dojo der Kampfsportschule Kaminari in Düsseldorf, so dass wir in der Regel jährlich über einige Wochen mit Besuch aus Japan gemeinsam trainieren und mit den Düsseldorfer Dojos regelmäßig gemeinsame Trainings, Prüfungen, Feste oder Wettkämpfe organisieren.

Karate-Training mit Mei Inagaki

Selbstverteidigung ist beim Inyo Ryu – Karate ein wichtiger Aspekt.
Tatsächlich geht der Verteidigung die Selbstbehauptung voraus, die das eigentliche Ziel ist:
es gar nicht erst zur Auseinandersetzung kommen zu lassen, indem ich Konfliktsituationen erkenne, ihnen aus dem Weg gehe und mich möglichst nicht in eine Opferposition bringen lasse oder etwa provoziere.
Das erreiche ich unter anderem durch wache Wahrnehmung der Umwelt und des menschlichen Gegenübers sowie meines eigenen Verhaltens.

Ebenso wichtig ist es und war es schon immer – so Shihan Seiji Hirayama -, mit Inyo-Ryu-Karate den eigenen Körper sowie Geist und Seele gesund und stark zu erhalten. So ist unsere Stilrichtung „sportlich anspruchsvoll“ und gleichzeitig möglichst schonend mit geringem Verschleiß durch ausgefeilte und effiziente Techniken.

Eine Besonderheit des Karate ist die alte Tradition, die bis heute in Japan wie auch hier gepflegt wird. Diese ist geprägt von Respekt, Ritualen, Struktur, Ruhe und Disziplin. Die „sportlichen“ Aspekte, wie Technik, Ausdauer, Kraft und Schnellkraft, Gleichgewicht und Beweglichkeit, Reaktionsvermögen und Koordination werden mit dem Einsatz von Atemtechniken und meditativen Anteilen ausgewogen und effizient verknüpft.

Inyo Ryu – Karate bietet mit seinem reizvollen Wechsel der Gegensätze viel Kopf- und Körper-Arbeit zum Abschalten und „Auspowern“. Je nach persönlichen Interessen oder Zielen, Fähigkeiten oder Einschränkungen lassen sich persönlicher Schwerpunkt, einzelne Bewegungen oder Intensität anpassen.

Grundsätzlich kann jeder Mensch in jedem Alter Karate beginnen und bis ins hohe Alter ausüben.

Erwachsene und jugendliche (Alter ab etwa 11 Jahren) Interessenten sind jederzeit zu einem Probetraining herzlich willkommen.

Kinder (etwa 6 bis 10 Jahre) sind in der Regel am ersten Freitag eines jeden Monats ebenfalls zum Schnuppertraining herzlich willkommen.

Wir bitten, vorher Kontakt über Email aufzunehmen.

Kung-Fu Trainingszeiten

Freitag, 18.00 – 19.15 Uhr