Eltern-Kind-Turnen

Mit viel Energie kommen die Kleinen auf Stoppersocken oder barfuß dann in die Turnhalle gelaufen. Viele von ihnen haben ihre Eltern schon tagelang gefragt, wann endlich wieder Turnen ist. Wir treffen uns zu Beginn in einem großen Kreis. Hier kommen wir zur Ruhe und begrüßen uns reihum. Nicht selten werden dabei kurz die letzten Neuigkeiten ausgetauscht.

Nachdem wir gesehen haben, wer alles da ist, starten wir. Als erstes wärmen wir uns gemeinsam auf. Das machen wir mit Bewegungsliedern, die zu einem ganz festen Ritual geworden sind. Das gibt den Kindern Sicherheit im Ablauf der Turnstunde. Neue Kinder schauen am Anfang oft erstmals zu und werden dann von Stunde zu Stunde immer mutiger. Das Mitmachen der Eltern oder oft auch Großeltern motiviert die Kinder am meisten. Einfach abgucken und nachmachen heißt die Devise.

Wenn wir alle aufgewärmt sind, geht’s an den zuvor aufgebauten Geräteparcours. Hier kann man staunen, welch große Dinge die Kleinen vollbringen. Sie klettern auf Kästen und Barren, über Leitern und Matten, durch Tunnel und Gänge, auf Sprossen und Bänke. Sie springen von hohen Kästen auf dicke Matten und auf dem Trampolin wie ein Flummi. Sie balancieren über Schwebebalken und Bänke. Sie trauen sich oft viel zu und mancher Erwachsene könnte sich eine Scheibe davon abschneiden.

Aber nicht nur das Turnen wird geübt. Auch Sozialverhalten in der Gruppe wird erlernt oder gefestigt, denn Drängeln und Schubsen geht gar nicht. Man muss aufeinander Rücksicht nehmen und auf den anderen achten. Also erst springen, wenn die Bahn frei ist, warten bis man dran ist und wenn man jemanden vor sich hat, der langsam ist, dann muss man sich auch schon mal in Geduld üben.

Am Ende der Stunde treffen wir uns noch einmal alle im Kreis. Hier dürfen sich die Kinder noch ein Abschlussspiel wünschen. Das sind nicht selten wieder Bewegungs- und Laufspiele, aber auch Finger- oder Singspiele sind der Hit. Bevor wir dann für eine Woche Tschüß sagen, singen wir alle gemeinsam unser Abschlusslied und winken uns zu.
Tschüüüß !!!
Ihr habt Lust auf Bewegung und Musik? Dann seid Ihr bei uns genau richtig!

Lass dich überraschen und komm nach Rücksprache mit den Übungsleiterinnen und -leitern vorbei!
Wenn Du mal probieren möchtest, schick uns doch einfach eine E-Mail (E-Mailadressen s.u.). Wir melden uns dann bei Dir.

Turnen Trainingszeiten

Kinder im Alter von 1 1/2 bis 4 Jahren

(in Begleitung eines Eltern- oder Großelternteils)

Freitag, 15:30 – 16:30 Uhr